Mehr Sicherheit für Simmering!

In den letzten 15 Jahren ist die Bevölkerung Simmerings von 81.000 auf 103.000 BewohnerInnen angewachsen, das ist eine Steigerung um 26 Prozent. Leider gilt das nicht für den Personalstand der Polizei im Bezirk. Umgelegt auf die Einwohnerzahl sinkt dieser sogar Jahr für Jahr. Anstatt mehr Polizei auf die Straße zu bringen und sie bei der bürokratischen Schreibtischarbeit zu entlasten, wird eingespart und nicht aufgestockt.

Um für die Simmeringerinnen & Simmeringer eine Verbesserung zu erreichen und die Verantwortlichen daran zu erinnern, ihrer Verantwortung nachzukommen wurde die SPÖ Simmering im Bezirksparlament aktiv. In der Sitzung am 5. Dezember 2018 hat die SPÖ Simmering einen Resolutionsantrag für die Errichtung einer fünften Polizeiinspektion in Simmering eingebracht, welcher vom Bezirksparlament auch einstimmig beschlossen wurde.
Eine Reaktion auf den Beschluss aus Simmering blieb aus. Der FPÖ waren PR-Projekte wie die Polizeipferde wichtiger, als konkrete Maßnahmen zu setzen.

Mit der Sicherheit von über 103.000 Menschen spielt man nicht! Es braucht rasch eine Verbesserung der Sicherheit Simmerings. BewohnerInnen, als auch die in Simmering diensthabenden BeamtInnen haben eine Politik verdient, die auf ihre Interessen Rücksicht nimmt und mehr Sicherheit bringt!

Unsere Forderungen für mehr Sicherheit in SIMMERING sind:

  • Mehr Polizeibeamte für Simmering
  • Eine zusätzliche Dienststelle für Simmering
  • Keine Angst im Dunkeln – Parks und Straßen besser beleuchten
  • Kinder schützen – Schulwege sichern
  • Unfallkreuzungen entschärfen & Verkehrssicherheit erhöhen

Wir kämpfen für mehr Sicherheit in Simmering. Für uns ist klar: Sicher ist gut, sicherer ist besser!

Ausführliche Infos zum Thema Sicherheit in Simmering

Briefwahl: Bequem & einfach Wahlkarte beantragen

Am Sonntag, dem 11. Oktober 2020, finden die Wiener Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen 2020 statt! Wer am Wahltag nicht in seinem zuständigen Wahllokal wählen kann (z.B. wegen Ortsabwesenheit, aus gesundheitlichen Gründen oder wegen eines Aufenthalts im Ausland), hat die Möglichkeit, mit einer Wahlkarte per Briefwahl an den Wiener Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen 2020 teilzunehmen.

Eine Wahlkarte kann bereits JETZT beantragt werden, die Ausstellung findet ab Mitte September 2020 statt.

Wahlkarte beantragen (Österreichische Staatsbürgerschaft)

Nichtösterreichische EU-BürgerInnen, die ihren Hauptwohnsitz in Wien haben, sind am 11. Oktober ebenso wahlberechtigt! Sie dürfen an der Bezirksvertretungswahl ihres Bezirkes teilnehmen.

Wahlkarte beantragen (nichtösterreichische EU-Staatsbürgerschaft)

Alle Informationen zu den weiteren Möglichkeiten eine Wahlkarte zu beantragen (Handy-Signatur, formloser schriftlicher Antrag per Brief, E-Mail oder Fax an das zuständige Wahlreferat, persönlicher Antrag vor Ort im zuständigen Wahlreferat) findet ihr hier.

Kunst vor den Vorhang: Zu Besuch bei Adina

Ihre Liebe zu Kunst, hat Adina wohl schon als Geschenk in die Wiege gelegt bekommen. Ihren Hang zum Detail und zur Auswahl der Farben sieht man auf den ersten Blick.

Die 21-jährige hat in Rom die Kunstschule besucht und dort die Basis zur Technik der Malerei und Farbenlehre erhalten. Auch ihre erste Tonskulptur hat sie in der Schule bereits anfertigen können. Nach ihrem dreijährigen Aufenthalt in Italien hat sie sich in Wien weiterhin der Malerei gewidmet und im Kunstzweig maturiert. Adina erzählte uns von den Unterschieden zwischen den Lehrmethoden in Rom und Wien. Während in Rom sehr viel wert auf eine präzise Darstellung der Kunst gelegt wurde, wurde ihr in Wien beigebracht ihren persönlichen Stil vor den Vorhang zu holen. Dabei war der Schwerpunkt in der künstlerischen Freiheit und der Umsetzung von eigenen Ideen im Vordergrund.

Adina hat es sehr gefallen, ihre persönliche Note in ihre Werke miteinzubringen. Sie hat uns zu jedem Bild eine Geschichte erzählt, wobei der Raum für eigene Interpretationen immer gewahrt sein sollte, betonte sie. Dabei verwendet sie keine Vorlagen, sondern malt das, was ihr in den Sinn kommt und was sie gerade beschäftigt.

Eine weitere Leidenschaft die Adina begleitet ist die Musik. Sie spielt seit einigen Jahren begeistert Querflöte am Konservatorium und beginnt ab Oktober ihr Soziologiestudium in Wien. In Simmering engagiert sie sich mit ihrer Familie in der rumänischen Kirche am Simmeringer Platz, wo sie seit einigen Jahren im Chor mit viel Freude mitsingt. Es hat mich sehr gefreut Adina zu besuchen und ihre Sicht auf die Kunst, mit all ihren Formen, Farben und Facetten erklärt zu bekommen.

Ich bin sehr stolz darauf, dass wir so viele tolle, begabte Persönlichkeiten in Simmering haben und wünsche Adina alles Gute für ihre weitere Zukunft, sei es in der Malerei oder in der Musik!

Red' ma über Simmering: Speed Car

Fatih Asar und sein Bruder haben in der Sofie-Lazarsfeld-Straße einen modernen und auf dem letztem Stand der Technik errichteten KFZ-Reparaturbetrieb im Jahr 2020 eröffnet. Durch die langjährige Erfahrungen und Professionalität der jungen Brüder im Bereich der KFZ-Reparatur, wurde der neue Standort bereits sehr gut angenommen.

Es freut mich sehr, dass der Betrieb für viele Personen einen Arbeitsplatz in Simmering geschaffen hat. Auch die Ausweitung des Reparaturbetriebes ist bereits in Aussicht. Ich bedanke mich sehr für die Gastfreundschaft der beiden Brüder.

Bei diesem Termin hat mich und Bezirksrat Mustafa Cetin auch der Vereinsobmann des Vereins Samder, Herr Irfan Korkmaz, begleitet. Auch mit ihm hatten wir einen informativen Austausch im Zuge der Betriebstour. Er hat uns über seine Vielzahl an Projekten und Leistungen, wie z.B. Nachhilfekurse, im Verein informiert.

„Durch`s Reden kommen die Leut z`sam“

Die Sozialbau veranstaltet jedes Jahr ein Sommerfest, zur Förderung einer guten Nachbarschaft und eines gedeihlichen Miteinanders. Eines der Sommerfeste fand zuletzt in der Nussbaumallee 16 statt, welches ich besucht habe und auch ein wenig mit dem Direktor der Sozialbau, Ernst Bach, plaudern konnte. Das Sommerfest erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit unter den BewohnerInnen - bietet es doch Gelegenheit für regen Nachbarschaftsaustausch! Wie jedes Jahr ein voller Erfolg - Klein und Groß hat´s sichtlich gefallen!

#SteinhartfürSimmering sichtbar im 11.ten

Wo Du mich in den nächsten Tagen antriffst:

  • Dienstag, 1.9. 16-18 Uhr - Verteilaktion der SPÖ Simmering vor dem Einkaufszentrum, Simmeringer Hauptstraße 96a.
  • Freitag, 4.9. ab 16:30 Uhr - Unterwegs im Hyblerpark mit den Simmeringer SPÖ Frauen.
  • Samstag, 5.9. 10-12 Uhr - Mit dem Eis-Radl am Geiselberg. Start beim Billa, Geiselbergstraße 34-36.
  • Sonntag, 6.9. 15-18:30 Uhr - Die Themeninitiative Sport in Simmering veranstaltet eine Spazieren / Nordic Walking Tour durch den Bezirk. Treffpunkt um 15 Uhr beim Frosch am Simmeringer Platz und Ausklang bei einem gemütlichen Beisammensein im Café Restaurant Pan in Kaiser Ebersdorf.
  • Mittwoch, 9.9. ab 18:30 Uhr findet in der Bezirksorganisation der SPÖ Simmering (Grillgasse 3 / 2. Stock) eine Informationsveranstaltung zum Thema "Wählen für EU-BürgerInnen" statt.
Bleiben wir in Kontakt!

Wenn du ein Anliegen hast, oder dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen ( 0664 520 4865 ) oder mich auch via Social Media anschreiben!

Facebook Youtube Instagram

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Layout / Gestaltung: Stefan Tögel

Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien

Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at