Liebe Simmeringerin, lieber Simmeringer!
Liebe Freundin, lieber Freund!

Ein mehr als außergewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende zu. Die Coronakrise beschäftigt das Land, die Stadt und den Bezirk weiterhin immens. Ich hoffe, dass es Dir und Deinen Liebsten gut geht. Solltest Du ein Anliegen haben, sind mein Team der Bezirksvorstehung und auch ich persönlich selbstverständlich auch während dem Jahreswechsel für Dich erreichbar.

Mit den besten Wünschen für ein besinnliches Weihnachtsfest und viel Gesundheit und Glück im neuen Jahr

verbleibe ich herzlichst,

Dein Thomas!

Simmerings Finanzhaushalt 2021 steht

Geplante Ausgaben von 13,8 Millionen Euro für noch mehr Lebensqualität in Simmering

Vergangenen Mittwoch hat die Simmeringer Bezirksvertretung das Budget für 2021 mehrheitlich beschlossen (1 Gegenstimme der Bierpartei). Unter dem Strich fließen mehr Mittel in die Sanierungen von Schulen und der Straßeninfrastruktur, in Kulturmaßnahmen, in Kinder – und Jugendbetreuung, in die PensionistInnenklubs und in den Klimaschutz.

Konkret fließen ca. 5,6 Millionen Euro in die Erhaltung und Sanierung der Simmeringer Pflichtschulen. Der größte Teil davon wird für das Schulsanierungspaket eingesetzt und betrifft die Schulen Enkplatz, Münnichplatz und Wilhelm-Kreß-Platz. Weiters ist auch die Sanierung des Sportplatzes der Bruno-Kreisky-Schule geplant.

Für kulturelle Maßnahmen sind 275.000 Euro veranschlagt. Für diesbezügliche Förderungen kann im Bezirk eingereicht werden. Die Kulturkommission entscheidet dann über eine allfällige Subvention.

Die Kosten für die Instandhaltung der Straßeninfrastruktur belaufen sich auf ca. 1,6 Millionen Euro.

250.000 Euro fließen in die Führung der PensionistInnenklubs. Das ist aber nicht alles: Für die aufsuchende Kinder- und Jugendbetreuung, das Fair-Play-Team als Konfliktlöser für Probleme im öffentlichen Raum, für die Umsetzung eines Jugendparlaments bzw. einen Workshop zum Thema Demokratiebildung und ‚Safer Internet‘ sind 860.000 Euro vorgesehen.

Weiter soll die Errichtung von Fitnessanlagen am Leberberg und Am Kanal zur Gesundheit der Bezirksbevölkerung beitragen. Eine neue Hundezone wird am Artillerieplatz entstehen. Und es wird auch ein Verkehrskonzept für Simmering in Auftrag gegeben, dass alle VerkehrsteilnehmerInnen gleichermaßen berücksichtigt.

Ein wichtiger Punkt sind außerdem klimawirksame Maßnahmen im Bezirk. Neben Baumpflanzungen ist auch ein Projekt für den großen Merkurvorplatz am Leberberg in Ausarbeitung. Vorgesehen sind Begrünungsmaßnahmen, Beschattung und Sitzgelegenheiten mit Lauben.

Nach einem Jahr Pause wird auch wieder das Partizipative Budget eingeführt. Für dieses Projekt wurde eine eigene Kommission für BürgerInnenbeteiligung eingerichtet!

Checkboxen in der Hakelgasse und Mühlsangergasse

Wer Symptome hat und nicht sicher ist, ob es sich um eine Erkältung oder Covid-19 handelt, kann sich bereits jetzt gratis in der Checkbox in der Hakelgasse 14-18 testen lassen.

Ab 11. Jänner 2021 wird voraussichtlich bereits die zweite Corona-Checkbox in der Mühlsängergasse in Betrieb geben. PatientInnen mit Schnupfen, Erkältungs- und Grippe-Symptomen erhalten dort eine sichere ärztliche Behandlung. Alle Patienten werden zuerst mit Antigen-Schnelltests getestet. Fällt der Test negativ aus, können sie sich direkt in der Container-Ordination von einem Arzt behandeln lassen. Bei einem positiven Test wird ein zweiter Abstrich genommen und die Probe in ein Labor gesendet. Das Ergebnis wird anschließend per Post zugestellt.

Unter folgendem Link könnt ihr Euch für die Corona-Checkbox anmelden: https://coronavirus.wien.gv.at/site/checkboxen

Frauenteam des 1. SSC auf Erfolgskurs

Simmering kann sehr Stolz auf das Frauenteam des Simmeringer Sportclubs sein! Es ist schön zu sehen, dass der Verein Frauen die Möglichkeit gibt, ihrem Hobby professionell nachzugehen. Ich wünsche euch alles, alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

Weitere Informationen zum Frauenteam des 1. Simmeringer SC findet ihr unter: https://www.simmeringer-sc.at/web/teams/frauen

Sehenswerte Ausstellung im Bezirksmuseum Simmering

Sonderausstellung "99 Jahre D´nassn Füass" zu kommenden hundertjährigen Jubiläum des Geselligkeits- und Wohltätigkeitsvereins aus Simmering

Im Bezirksmuseum gibt es wieder die Möglichkeit eine Dauer-Schau über die Historie des 11. Bezirks und eine Sonder-Ausstellung über den „Humanitären Geselligkeitsverein“ namens „D‘ nassn Füass“, der schon seit 99 Jahren in Simmering mildtätige Werke tut und 2021 das 100-Jahre-Jubiläum feiert, zu sehen. Das Publikum sieht Fotografien, Schriften und weitere Exponate aus früherer Zeit. Der Eintritt ist gratis. Die Doku über Aktionen des Vereins „D‘ nassn Füass“ kann bei freiem Eintritt bis Sonntag, 24. Jänner 2021, betrachtet werden. Besucherinnen und Besucher müssen die gängigen Corona-Vorsichtsmaßnahmen einhalten (Mund-Nase-Maske, Abstand, Desinfektion).

Bleiben wir in Kontakt!

Wenn du ein Anliegen hast, oder dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen ( 0664 520 4865 ) oder mich auch via Social Media anschreiben!

Facebook Youtube Instagram

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Layout / Gestaltung: Stefan Tögel
Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien
Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at