Anmeldungen zum Runden Tisch für Kunst & Kultur noch bis 14. Februar

Der Bezirk will Künstlerinnen und Künstlern ein Forum bieten, um sich zu präsentieren. Deshalb lade ich Vertreterinnen und Vertreter des Kunst- und Kulturbereichs zu einem Runden Tisch ein. Dort sollen Ideen gesammelt werden, um den Bezirk bis in die vielen Simmeringer Grätzl hinein kulturell zu beleben.

Bis 14. Februar 2021 gibt es die Möglichkeit für Initiativen, Vereine und Vertreterinnen und Vertreter der Simmeringer Kulturszene, sich bei der Bezirksvorstehung Simmering zu melden (post@bv11.wien.gv.at) und Projekte und Ideenvorschläge einzubringen.

Alle Informationen findet ihr unter: https://www.wien.gv.at/bezirke/simmering/geschichte-kultur/runder-tisch.html

Verkehrskommission nimmt Arbeit auf!

Dienstag hat die konstituierende Sitzung der Simmeringer Verkehrskommission stattgefunden. Dabei wurden BR Werner Thalmayr (SPÖ) zum Vorsitzenden und die BRte Karl Hopf (SPÖ) und Daniel Eigner (FPÖ) zu seinen Stellvertretern gewählt.

Nach der Wahl wurden - im Beisein von Experten diverser Abteilungen - zahlreiche Anträge aus der letzten Bezirksvertretungssitzung behandelt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und gratuliere herzlich zur neuen Funktion!

Kalender zum Jubiläum

Diese Woche besuchte mich der Obmann des 1. Simmeringer Sportclubs Miroslav Sraihans in der Bezirksvorstehung und informierte mich darüber, dass der Simmeringer Traditionsverein heuer sein 120-jähriges Jubiläum feiert.

Der 1.SSC ist somit nicht nur der drittälteste noch bestehende Fußballverein Österreichs, sondern er zählt auch zu den ältesten Vereinen Kontinentaleuropas. Aus diesem Anlass wurde ein Jubiläumskalender produziert, der über die vielfältige Geschichte des Vorstadtvereines informiert, welcher auch im Fanshop auf der Vereinshomepage erworben werden kann.

Zugang wird behindertengerecht und wetterfest

Die ÖBB modernisieren die Haltestelle Wien Grillgasse an der Grenze zwischen den beiden Wiener Gemeindebezirken Simmering und Favoriten. In Summe werden 10,4 Millionen Euro in die Modernisierung der neuen Haltestelle sowie in die Erneuerung der Gleise und Oberleitungen investiert.

Der Hauptteil der Arbeiten wird jedoch beim Komplettumbau der Bahnsteige und einem neuen modernen Übergangssteg liegen. Der neue 160 Meter lange Inselbahnsteig wird barrierefrei erreichbar sein. Weiters wird der Bahnsteig über transparente und rundum geschlossene Glas-Wartekojen sowie ein modernes Bahnsteigdach verfügen. So sind die Fahrgäste auch vor Wind und Wetter geschützt.

Insgesamt drei Aufzüge sorgen für einen barrierefreien Zugang zum Bahnsteig: einer links der Bahn in Wien Simmering, ein weiterer rechts der Bahn in Wien Favoriten (Höhe Böhmischer Prater) und der dritte in der Mitte zum Inselbahnsteig. Der neue Übergangssteg wird vollkommen in Glas eingehaust und Schutz vor Witterung bieten.

Über die neuen Stiegen und Aufzüge werden die Bahnsteige auch für mobilitätseingeschränkte Personen bequem erreichbar sein. Ebenso selbstverständlich ist ein taktiles Leitsystem, dass sehbehinderte und blinde Menschen sicher zum Zug führt. Ergänzt werden diese Maßnahmen um ein leicht verständliches Wegeleitsystem, Fahrplanvitrinen, Sitzmöglichkeiten und Lautsprecheranlagen für die optimale Kundeninformation.

Um die umfangreichen Bauarbeiten durchführen zu können, wird es laut ÖBB auch zu Fahrplanänderungen kommen. Zu einer teilweisen Streckensperre für den S-Bahn Verkehr kommt es von 15.03.2021 bis Ende April und während der Sommermonate. Hierzu wird es noch zeitgerecht Informationen seitens der ÖBB im Vorfeld der Sperren geben. Die Fertigstellung der Bauarbeiten ist für den November 2021 geplant.

weitere Infos

Bücherei im Bildungszentrum am Polkorabplatz

Die Stadt Wien – Büchereien bieten ab sofort ein Click & Collect-Service für ihre NutzerInnen an! Wer eine Büchereikarte hat, kann dann im Online-Katalog der Büchereien unter buechereien.wien.gv.at Bücher, Filme, Musik und anderes mehr vorbestellen. Sobald die Bestellung abholbereit ist, erhält man eine Verständigung per E-Mail. Die Übergabe erfolgt unter Einhaltung der bestehenden Hygienebedingungen.

Abholzeiten im Bildungszentrum Simmering: Montag bis Freitag 13h – 19h

Für all jene, die noch keine Büchereikarte besitzen, gibt es weiterhin die Möglichkeit, sich online einschreiben zu lassen. Mehr dazu unter: https://buechereien.wien.gv.at/Büchereien-Wien/Benutzung/Einschreibung

Weitere Informationen findet ihr unter: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210124_OTS0021/stadt-wien-buechereien-starten-mit-click-collect

Defi am Thürnlhof hilft Leben zu retten

Die Stadt Wien und der Verein PULS, haben es sich zur Aufgabe gemacht Wien zur „HERZsichersten“ Stadt zu machen und den plötzlichen Herztod zu bekämpfen.

Mit öffentlich zugänglichen Defibrillatoren wird ein Schwerpunkt auf Erste Hilfe gelegt, damit im Ernstfall durch rasches Eingreifen Menschenleben gerettet werden kann. Einer dieser Defibrillatoren steht z.B. am Thürnlhof.

Rund 80 Prozent aller Fälle des plötzlichen Herztodes treten in den eigenen vier Wänden auf. Der Rettungsdienst ist zwar nur einen Anruf entfernt, aber im Notfall geht es um jede Sekunde. Wenn rasch ein Defibrillator zur Stelle ist, kann dies Leben retten.

Schon durch wenige Handgriffe können Zeugen von lebensbedrohlichen Zwischenfällen effizient Hilfe leisten und so die Überlebenswahrscheinlichkeit auf mehr als 70 Prozent erhöhen.

Arbeiten bis 26. Februar für besseren Hochwasserschutz

Die Magistratsabteilung 36 hat mich informiert, dass im Hafen Albern für das Projekt "Verbesserter Donauhochwasserschutz Wien" eine Dichtschlitzwand hergestellt wird. Dafür ist es erforderlich, dass in insgesamt 12 Nächten im Zeitraum vom 18.1. bis 26.2.2021 Nachtarbeiten (in der Zeit von 20:00 bis 06:00 Uhr) auf der Liegenschaft durchgeführt werden.

Zum Schutz der Nachbarschaft vor unzumutbaren Lärmbelästigungen wurden zahlreiche Auflagen festgelegt bzw. eine Bauaufsicht vorgeschrieben, welche die Einhaltung der Bestimmungen des Baulärmgesetzes überwacht.

Bleiben wir in Kontakt!

Wenn du ein Anliegen hast, oder dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen ( 0664 520 4865 ) oder mich auch via Social Media anschreiben!

Facebook Youtube Instagram

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Layout / Gestaltung: Stefan Tögel
Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien
Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at