Ein Jahr Bezirksvorsteher in Simmering

 

Am 30. Dezember 2020 wurde ich von Bürgermeister Dr. Michael Ludwig als Bezirksvorsteher von Simmering angelobt und ich kann somit auf ein spannendes und arbeitsreiches Jahr für unseren Bezirk zurückblicken.

Leider wurde auch dieses Jahr maßgeblich von der Corona-Pandemie mitbestimmt, trotzdem musste die Arbeit weitergehen und es konnten sehr viele Vorhaben umgesetzt werden.

Im Bildungsbereich durften wir eine 17-klassige Volks- und eine 16-klassige Neue Mittelschule am Medwedweg eröffnen. In der Rappachgasse erfolgte der Spatenstich für den „Bildungscampus Heidemarie Lex-Nalis“ für rund 825 Kinder. Das Angebot umfasst dabei einen Kindergarten, eine 17-klassige Ganztagsvolksschule und 4 Sonderpädagogik-Klassen. Die Bauarbeiten sind schon in vollem Gange und die Eröffnung ist im Jahr 2023 geplant.

Nebenbei gingen natürlich die Sanierungen unserer Schulen und Kindergärten weiter. Allein für das Schulsanierungspaket wurden im heurigen Jahr rund 3 Mio. Euro eingesetzt.

Für den sicheren Schulweg wurden wieder die Gebiete rund um die Volksschulen einer eingehenden Überprüfung unterzogen, um eventuelle Verbesserungsmaßnahmen zu setzen.

Im Rahmen der Aktion „LED-it-schein“ ging die Umstellung der öffentlichen Beleuchtungs- und Ampelanlagen auf LED zügig weiter und soll in Zukunft Wartungs- und Energiekosten sparen.

Gemeinsam mit der Volkshochschule Simmering haben wir im Sommer ein kostenfreies, abwechslungsreiches Bewegungsprogramm in den Simmeringer Parks und Grünanlagen angeboten.

Für die körperliche Ertüchtigung der Simmeringerinnen und Simmeringer wurden überdies in einigen Parkanlagen des Bezirks neue Fitnessgeräte aufgestellt, sowie eine neue Skaterampe beim Krematorium in Betrieb genommen.

Viele Vorarbeiten und Gespräche betrafen die Einführung der Parkraumbewirtschaftung, welche ab 1. März 2022 in ganz Wien zeitmäßig einheitlich – und somit flächendeckend auch in unserem Bezirk – eingeführt wird.  

Des Weiteren wurde die Bürger*innenbeteiligungsplattform „Deine Idee für Simmering“ ins Leben gerufen. Einige Anträge aus diesen Ideen konnten bereits in der Bezirksvertretungssitzung im September abgestimmt werden und kommen hoffentlich auch bald zur Umsetzung.

Auch auf dem kulturellen Gebiet konnten – trotz massiver Einschränkungen durch die Corona-Pandemie - zumindest ein paar geplante Veranstaltungen durchgeführt werden. Etwa die Veranstaltungsreihe Kultursommer 2021 im Herderpark, der Kulturspaziergang durch Simmering, ein Konzert im Schlosspark Neugebäude, das 30. Simmeringer Ferienspiel oder die Gedenkveranstaltung zu den Novemberpogromen, um nur einige zu nennen.

Auf Wunsch der Bewohner*innen wurde mit der Benennung der städtischen Wohnhausanlage Lorystraße 54-60 in „Karl-Lory-Hof“ das Wirken des Simmeringer Arztes, der sich für die arme Bevölkerung Simmerings eingesetzt hat, gewürdigt.

Das war nur ein kleiner Auszug aus der umfangreichen Bezirksarbeit. Ich bedanke mich bei allen Fraktionen und zuständigen Abteilungen für die konstruktive Zusammenarbeit für unser Simmering und werde mich weiterhin dafür einsetzen, unseren Bezirk lebens- und liebenswert zu erhalten bzw. weiter zu entwickeln! 

Flächendeckendes Parkpickerl in Simmering ab 1. März 2022

 

Mit 1. März 2022 wird die Pakraumbewirtschaftung in Floridsdorf, Donaustadt, Liesing, Hietzing und im bisher nicht parkraumbewirtschafteten Teil Simmerings ein flächendeckendes Parkpickerl eingeführt. Dadurch gibt es für jeden Bezirk ein eigenes Pickerl, das nur im eigenen Bezirk gilt.

Die Stadt Wien setzt dabei auf volles Service für die Bürger*innen und bietet daher ab heute, 1. Dezember 2021, das bequeme Online-Bestellen des Pickerls an. Damit spart man Zeit und Geld – denn bei der Online-Bestellung mit Bürgerkarte/Handysignatur ist das Parkpickerl durch die reduzierte Verwaltungsabgabe um 10,70 Euro günstiger.

Das Pickerl wird im Anschluss einfach und bequem per Post nach Hause geliefert. Im neuen Jahr kann man den Antrag auch persönlich im Magistratischen Bezirksamt stellen, konkret ab dem 10. Jänner 2022, aufgrund der COVID-Beschränkungen allerdings nur nach vorheriger Terminvereinbarung. Um Wartezeiten zu vermeiden, wird daher die Online-Bestellung empfohlen.

Die Einnahmen des Parkpickerls fließen in den weiteren Ausbau des öffentlichen Verkehrs.

Das gilt ab 1. März 2022

Alle Parkpickerl sind weiterhin nur für den eigenen Wohnbezirk gültig. Mit dem Parkpickerl in jedem Bezirk werden auch die Tarife und die Kurzparkzonen Wien-weit vereinheitlicht. Die Kurzparkzone gilt dann in allen Bezirken Montag bis Freitag von 9 bis 22 Uhr für eine maximale Parkdauer von 2 Stunden (ausgenommen Geschäftsstraßen). Für die bestehenden Pickerl-Bezirke gibt es darüber hinaus keine Änderungen. Vor März 2022 erworbene Parkpickerl in den bestehenden Pickerl-Bezirken gelten weiter bis zum regulären Bewilligungsende und werden auch für die neuen Geltungszeiten und Zonen anerkannt. Nach dem Auslaufen des alten Parkpickerls wird ein neues Parkpickerl ausgestellt, das an die neuen Regelungen angepasst ist.

Bestellt werden kann das Parkpickerl ab heute online auf der Seite der Stadt Wien unter https://www.wien.gv.at/amtshelfer/verkehr/parken/kurzparkzone/parkpickerl.html

Heute ist Welt-AIDS-Tag

 

Zum Welt-AIDS-Tag organisierte die Aids Hilfe Wien erneut eine Flaggenaktion in Kooperation mit den Wiener Linien. Die Straßenbahnen fahren nun mit den neu designten Red-Ribbon-Flaggen durch die Stadt.

Das Symbol „Red Ribbon“ gilt als Zeichen der Solidarität mit HIV-positiven Menschen. Eine massive Stigmatisierung von Menschen mit HIV/AIDS ist in vielen Bereichen noch immer vorhanden. Um Diskriminierung abzubauen, ist es daher wichtig, darauf aufmerksam zu machen, dass HIV gut behandelbar ist und HIV-positive Menschen eine ähnliche Lebenserwartung haben wie nicht infizierte Personen.

Weltweit leben rund 38 Millionen Menschen mit HIV/AIDS. Auch in Österreich werden jährlich 400 bis 500 HIV-Neudiagnosen gestellt. Daher ist es nach wie vor essentiell, sich zu informieren, zu schützen und den eigenen HIV-Status zu kennen.

Gerne setzen auch wir von der Bezirksvorstehung Simmering ein Zeichen gegen die Diskriminierung und Ausgrenzung von HIV-positiven Menschen, sowie für die Sichtbarmachung des Themas HIV/AIDS für alle Menschen auf Wiens Straßen, und bringen die Red-Ribbon-Flagge am heutigen Welt-AIDS-Tag am Amtshaus an.

Darüber hinaus haben wir auch die Pat*innenschaft der Straßenbahnlinie 11 übernommen, die nun auch mit der Red-Ribbon-Flagge fährt.

Erfolg des WAT Simmering

Am Samstag den 20. November war ich beim Badminton-Spiel der 2. Bundesliga des WAT Simmering gegen den BC Smash Graz dabei und habe das Simmeringer Team angefeuert.

Schließlich triumphierte das Team zu meiner Freude mit 5-3 über die gegnerische Mannschaft aus Graz. Ich hatte auch die Gelegenheit das große Nachwuchstalent Pascal Cheng kennenzulernen. Der erst 15-Jährige erreichte bei den Croatian U17 Open in Opatija das Finale eines BEC-Circuit-Turniers im Herreneinzel. Beim Debüt in der zweiten Bundesliga für Simmering gewann er sein Einzel, die Wiener feierten ihren ersten Sieg seit 15 Jahren in einer der beiden obersten Ligen.

Ich möchte auf diesem Weg noch einmal dem Team des WAT Simmering ganz herzlich zu diesem Sieg gratulieren!

 

Lass uns Impfen!

Es gibt wieder eine Möglichkeit sich ohne Termin im Impfbus der Stadt Wien gegen das Coronavirus impfen zu lassen.

Wann: Mittwoch, 01.12.2021 (von 10 bis 15:30 Uhr und von 16 bis 19 Uhr)

Wo: Simmeringer Platz, Bushaltestelle

Angeboten werden Impfungen für Personen ab 12 Jahren mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer. Eine Anmeldung ist nicht notwendig – einzig ein Lichtbildausweis und wenn vorhanden eine E-Card sind vorzuweisen.

Weitere Informationen findet ihr unter https://coronavirus.wien.gv.at/impfbus/

Infos zur Impfbus

80 zusätzliche Arbeitsplätze in Simmering!

 

Die Produktpalette der FIEGE Austria GmbH am Wiener Standort in Simmering reicht von Warehousing über Distribution und Transport bis hin zu komplexen Value Added Services. Nun solle mit der neuen Lagerhalle das Serviceangebot ausgebaut werden und dadurch mehr Platz für Bestands- sowie Neukund*innen geschaffen werden, so Michael Jahn, Geschäftsführer der FIEGE Austria GmbH.

Doch zuerst muss der baufällige Produktionsturm der ehemaligen Betreiberfirma Unilever weichen, bevor mit dem Neubau begonnen werden kann. Vor Ort konnte ich mir ein Bild von den ersten Abbrucharbeiten machen. Der Anbau, in dem auf zwei Ebenen rund 20.000 Quadratmeter zusätzliche Lagerfläche zur Verfügung stehen werden, soll im ersten Halbjahr 2023 bezugsfertig sein.

Vielen Dank an die beiden Geschäftsführer Michael Jahn und Gerhard Pavlas für den Einblick in dieses imposante Bauvorhaben. Ich freue mich, dass durch diese Investition bis zu 80 zusätzliche Arbeitsplätze in Simmering geschaffen werden und nachhaltig gewirtschaftet wird, da keine neue Flächenversiegelung stattfindet.

1. Advent im Amtshaus

 

Wir sagen Euch an den lieben Advent - sehet, die erste Kerze brennt!

Der Adventskranz ist ein junger Brauch. Der evangelische Theologe Johann Wichern wollte in einem Schülerheim die Zeit bis Weihnachten verkürzen. Ab 1840 feierte er im Advent jeden Tag eine Andacht und zündete jeweils eine Kerze an. Die Schüler stellten diese 24 Kerzen auf Reisigzweige. Somit war der Vorläufer des Adventskranzes und des Adventskalenders erfunden. Daraus hat sich – vor allem auch aus praktischen Gründen – der Adventskranz mit vier Kerzen, symbolisch für die vier Adventsonntage, entwickelt.

Ich wünsche Euch und Euren Lieben einen besinnlichen  Adventzeit!

Bleiben wir in Kontakt!

Wenn du ein Anliegen hast, oder dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen ( 0664 520 4865 ) oder mich auch via Social Media anschreiben!

Facebook Youtube Instagram

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien
Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at