Sommer, Sonne, Sonnenschein
Newsletter im Browser öffnen

Liebe Freundinnen und Freunde!

In den Monaten Oktober und November wird der Begriff „Kultur“ im Bezirk ganz großgeschrieben: Mitte Oktober wurde der Gemeindebau in der Kaiser-Ebersdorferstraße 12-18, nach dem österreichischen Deserteur Richard Wadani benannt.

Im November erwarten euch einige kulturelle Veranstaltungen, wie der 3. Kulturspaziergang, der uns diesmal in die Grätzl rund um die Kaiser-Ebersdorferstraße und Albern führt, das Novemberpogrom, sowie das 2. Kultur-Vernetzungstreffen.

Auch Bildung und Weiterbildung sind im Bezirk ein wichtiger Punkt. Im Zuge dessen fand jüngst eine persönliche Beratung im Johann-Hatzl-Hof statt. Ebenso wurde der Bezirks Business Award an diverse Simmeringer Unternehmerinnen und Unternehmer im Amtshaus verliehen.

Besonders gefreut hat mich, dass Bürgermeister Michael Ludwig kürzlich die Gärtnerei Steinhart Andrea mit einem Besuch beehrt hat.

Bürgermeister Michael Ludwig zu Besuch in Simmerig

Zwei Drittel der österreichischen Melanzani und Gurken, sowie andere viele wichtige landwirtschaftliche Erzeugnisse, werden in Wien produziert.

Am 5. Oktober stattete Bürgermeister Michael Ludwig gemeinsam mit den Kandidat*innen für die nächste Landeskammerwahl Helmut Schmidt, Karl Hopf jun., Michaela Lang sowie dem Vorsitzenden der SPÖ Bauern und Bezirksrat Christian Schmidt, der Gärtnerei Steinhart Andrea einen Besuch ab, wo gemeinsam köstliche Melanzani Cordon gekocht und anschließend verkostet wurden.

Es hat mich sehr gefreut unseren Bürgermeister in Simmering begrüßen zu dürfen und danke herzlich für sein Kommen.

Fotos (c) René Wallentin

Am 20. Oktober fand die Verleihung des „Bezirks Business Award“ im Festsaal des Amtshauses statt. Für diese Auszeichnung wählen die Wiener*innen einmal pro Jahr ihre Lieblings-Unternehmen im Rahmen der größten Publikumswahl Wiens.

Um allen Unternehmen eine faire Chance zu bieten, wurde die Preisverleihung in die Kategorien Kleinunternehmen, Mittelbetriebe und Großbetriebe, gegliedert. Als beliebteste Kleinunternehmer wurden die Alt Simmeringer Weinschenke (1.Platz), die Tortenwelt (2.Platz) und die Woidviertler Charakterköpfe (3.Platz) gekürt. In der Kategorie Mittelbetriebe belegten das Restaurant Concordia Schlössl, die Baufirma Kristo GmbH und das Gasthaus Stern die ersten drei Plätze. Über die Auszeichnung in der Kategorie der Großbetriebe freuten sich die Unternehmen Otis und Veloce.

Im Gesundheitsbereich wurden die Geiselberg-Apotheke, die Gruppenpraxis OG Dr. Taskiran & Varol sowie die Tierartzpraxis Dr. Israiloff mit dem „Medical Award“ ausgezeichnet.

Durchgeführt wurde die Veranstaltung vom Wiener Bezirksblatt, gemeinsam mit der Stadt Wien, der Wirtschaftskammer und der HYPO NOE. Ich darf nochmals allen Ausgezeichneten herzlich gratulieren.

Auf Antrag der SPÖ, gemeinsam mit den Grünen, erfolgte am 11. Oktober die feierliche Hofbenennung des Gemeindebaus nach dem österreichischen Deserteur Richard Wadani, durch die amtsführende Stadträtin für Wohnen Kathrin Gaal, Ehegattin Frau Wadani und mir.

Richard Wadani trug beträchtlich dazu bei, dass der Nationalrat am 21. Oktober 2009 das „Aufhebungs-und Rehabilitierungsgesetz“ beschlossen hat, welches alle Opfer des NS-Militärjustiz rehabilitiert.

Herr Wadani lebte bis zu seinem Tod gemeinsam mit seiner Gattin Sieglinde Wadani in Simmering, welche noch heute ihren Lebensmittelpunkt in unserem Bezirk hat.

Es ist wichtig, solche großartigen Persönlichkeiten nicht zu vergessen!

Am Mittwoch, den 26. Oktober findet der 3. Kulturspaziergang der InitiatorInnen Karl Boisits und Melitta Slosar statt. Treffpunkt ist um 14.00 bei der Autobushaltestelle 71B „Halterlacken“.

Auf einer Strecke von 2km werden Stopps bei den unterschiedlichsten Kulturpunkten, wie dem Biedermeier Taubenschlag, dem Kremserhof, der Dorfschmiede oder beim Schloss Kaiserebersdorf/Schloss Thürnlhof und viele weitere, eingelegt. Der Mannswörther Tunnel, beziehungsweise die Mannwörtherstraße Albern, bilden den Schluss unseres Kulturspaziergangs.

Eine Vorabanmeldung ist nicht notwendig.

Ich freue mich auf ein zahlreiches Erscheinen.

Die Stadt Wien will den Wienerinnen und Wienern helfen im Beruf weiterzukommen. Das Instrument hierfür ist der waff. Dieser geht auf die Bedürfnisse der Wienerinnen und Wiener punktgenau ein und ist mit Rat und Tat behilflich.

Im Zuge dessen fand vergangenen Montag eine persönliche Beratung im Johann-Hatzl-Hof statt, bei denen Beraterinnen und Berater von Tür zu Tür gingen und persönlich zu einem Gespräch einluden. Zahlreiche Personen nahmen das Angebot an, bei dem erfolgreiche Gespräche zustande kamen.

Meine Stellvertreterin Ramona Miletic tauschte sich mit Mag.a Martina Geider, (zuständige Projektmanagerin des waff) aus, denn für uns als Bezirk ist Bildung und Weiterbildung ein sehr wichtiger Punkt.

 2. Kultur Vernetzungstreffen 

Am Donnerstag, den 10. November, veranstaltet die Bezirksvorstehung Simmering von 17.00 bis 19.00 Uhr, gemeinsam mit Basis.Kulltur.Wien, das zweite Vernetzungstreffen unter den Simmeringer Kulturschaffenden, im Festsaal des Amtshauses. Als Trägerorganisation unterstützt Basis.Kultur.Wien sowohl Aktivitäten von Amateurinnen und Amateuren, als auch Projekte der reichhaltigen Wiener Kunst- und Kulturszene und bietet den Wienerinnen und Wienern gemeinsame Begegnungs- und Kommunikationsräume.

Ziel hierbei ist es einerseits sich untereinander zu vernetzen, andererseits auch dem Bezirk mitzuteilen, welchen Bedarf es in der Simmeringer Kunst- und Kulturszene gibt.

Mir als Bezirksvorsteher ist es wichtig, die Simmeringerinnen und Simmeringer vor den Vorhang zu holen und Synergien zu schaffen. Veranstaltungen dieser Art sind bedeutende Schritte, um dem Kunst-und Kulturbereich im Bezirk mehr Raum zu geben. Interessierte Kunst-und Kulturliebhabende können sich unter bleistein@basiskultur.at anmelden.

Die Novemberpogrome 1938 waren der Beginn einer dunklen und sehr grausamen Zeit des Mordens sowie anderer Gräueltaten. Aufgrund dessen müssen wir die Mitmenschen daran jährlich erinnern und vor allem die Jugend aufklären.

Nur mit Aufklärung und Erinnerung kann man, den noch heute bestehenden Antisemitismus, Nationalitäten- und Fremdenhaas, verhindern.

Im Zuge dessen findet die Novemberpogrom Gedenkveranstaltung am 9. November um 16:00 am Zentralfriedhof 4. Tor vor der jüdischen Zeremoniehalle statt. Ich freue mich sehr, dass wir heuer gemeinsam mit dem Wiener Bürgermeister Dr. Michael Ludwig den Opfern der Novemberpogrome gedenken werden!

Ich möchte mich bei Euch für Euer Vertrauen und die Zusammenarbeit für unser Simmering recht herzlich bedanken.

Glück auf und bleibt gesund!

Euer Thomas

Wenn Du ein Anliegen hast, oder Dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest, kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen ( 0664 520 4865 ) oder mich auch via Social Media anschreiben!

facebook  youtube  instagram 
facebook  youtube  instagram 

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien
Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at