Simmering
Newsletter im Browser öffnen
Fotos: © Stadt Wien/Christian Fürthner | Stand: 2019

Liebe Freundinnen und Freunde!

Seit der letzten Ausgabe meines Newsletters hat sich viel getan und auch im Juni erwarten uns zahlreiche spannende Veranstaltungen. Am kommenden Samstag, 1. Juni 2024, findet das traditionelle Simmeringer Straßenfest statt, ein Highlight für unseren Bezirk. Außerdem steht am 16. Juni 2024 der Simmeringer Haidelauf wieder auf dem Programm.
 
Auch kulturell hat sich in den vergangenen Wochen viel bewegt. Der 6. Kulturspaziergang von Simmering in die Leopoldstadt war ein großer Erfolg. Zudem hat das neue Kulturankerzentrum "Bears in the Park" kürzlich in Simmering eröffnet. Dieses Zentrum bietet Räumlichkeiten für Kulturschaffende und soll ein Ort der kulturellen Begegnung werden.
 
Besonders freue ich mich über die vielen neuen Aktivitäten im Bildungsbereich. Meine Schulbesuchstour durch die Simmeringer Schulen hat mir wertvolle Einblicke und Anregungen im Austausch mit den Direktor:innen gegeben. Darüber hinaus wurde in Kaiser-Ebersdorf ein neues Bildungsgrätzl gegründet, das der Vernetzung und Kooperation dienen soll.
 
Viel Spaß beim Lesen des Newsletters!

Vorplatz in der Svetelskystraße entsiegelt

Unter dem Motto "Raus aus dem Asphalt" werden in ganz Wien Straßen und Plätze entsiegelt, gekühlt und begrünt. Der Vorplatz in der Svetelskystraße war bisher ein zentraler Hitzehotspot in Simmering. Es freut mich daher sehr, dass die Umgestaltungsmaßnahmen nun abgeschlossen sind und für die Bewohner:innen dieses Grätzls nun mehr Lebensqualität bieten.

Zusammen mit der amtsführenden Stadträtin Ulli Sima habe ich den neuen Vorplatz besichtigt und erkundet. Die Neugestaltung umfasst großzügige Grünflächen auf 1.400 Quadratmetern, bepflanzt mit 19 neuen Bäumen und 5.000 Pflanzen, die zukünftig Schatten spenden werden. Drei Hochbeete wurden als Lehrgärten eingerichtet, um die jungen Bewohner:innen einzubeziehen und das Bewusstsein für die Natur zu stärken. Ein Wassertisch, zahlreiche Sitzbänke und ein Trinkhydrant wurden ebenfalls neu errichtet.

Die frisch gesetzten Pflanzen benötigen noch einige Wochen um vollständig auszutreiben. In naher Zukunft wird sich das Erscheinungsbild des Ortes nochmals deutlich verändern, da die Natur gerade erst erwacht.

Herzlichen Dank an die Anrainer:innen für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Umbauphase.

Fotos (c) Christian Fürthner

Neues Bildungsgrätzl in Kaiser-Ebersdorf

Das neue Bildungsgrätzl in Kaiser-Ebersdorf wurde feierlich eröffnet. Insgesamt 27 Institutionen und Bildungspartner haben sich zusammengetan, um die vielfältigen Bildungs- und Freizeitmöglichkeiten in unserem Stadtteil zu fördern. Gemeinsam möchten wir Kinder und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg begleiten und unterstützen.

Gemeinsam mit Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr durfte ich den Mitwirkenden, besonders der Initiatorin, Direktorin Silvia Beck, herzlich gratulieren. Die Kinder der GTVS Münnichplatz, GTVS Pantucekgasse und VS Hoefftgasse haben zur Eröffnung mit ihren tollen Liedern für Begeisterung gesorgt, und ihre Freude war einfach ansteckend!

Für das kommende Schuljahr liegt der Fokus auf Gesundheit – eine wichtige Initiative für das Wohlbefinden unserer Kinder und Jugendlichen. Die Eröffnung des Bildungsgrätzls erfüllt mich mit großer Freude und Stolz. Es ist ein weiterer Schritt, um die Bildungslandschaft in unserem Bezirk zu stärken und optimale Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Die Zusammenarbeit der beteiligten Institutionen ist ein inspirierendes Beispiel für das Engagement und den Gemeinschaftssinn in unserem Bezirk!

Zeitungsbericht: Wiener Bezirksblatt, Simmering, Ausgabe 8/2024

Bears in the Park: Kulturankerzentrum kommt nach Simmering

Vor Kurzem wurde das brandneue Kulturankerzentrum in der Eyzinggasse 12 mit großer Begeisterung eröffnet - Bears in the Park hat hier seinen neuen Standort gefunden. Gemeinsam mit Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler, dem künstlerischen Leiter Philippe Riera und der Co-Kuratorin Charlotte Bastam wurde das Zentrum mit viel Freude eingeweiht.

Das Kulturankerzentrum bietet ein großes Studio mit ca. 250 m², ein zusätzliches Tanzstudio von 65 m², einen Experimentierraum von 35 m² und ein Atelier von 22 m². Zusätzlich gibt es eine geräumige Küche, einen Treffpunkt, eine Lobby, eine Garderobe und natürlich einen bezaubernden kleinen Garten.

Bears in the Park bietet auch ein eigenes "HUGGY BEARS" Programm an, das aufstrebenden Künstler:innen Mentoring in verschiedenen Bereichen bietet, um sie bei der Entwicklung ihrer Arbeit zu unterstützen. Das Ziel ist es, eine lebendige Kunstgemeinschaft zu fördern und den Nachwuchskünstler:innen alle notwendige Unterstützung zu bieten.

Es freut mich sehr zu sehen, wie sich die Kulturszene in Simmering weiterentwickelt. Neben dem Jungen Theater Simmering ist das Kulturankerzentrum "Bears in the Park" ein weiteres aufregendes Projekt, das unserem Bezirk neuen kulturellen Glanz verleiht.

Zeitungsbericht: Wiener Bezirksblatt, Simmering, Ausgabe 8/2024

Schulbesuche in Simmering

Im Rahmen meiner Schulbesuchstour habe ich in den letzten Wochen zahlreiche Schulen in Simmering besucht wie zB:

  • die Volksschule Brehmstraße
  • die GTVS am Wilhelm-Kreß-Platz
  • die GEPS Volksschule in der Braunhubergasse
  • die Mittelschule Medwedweg
  • die Mittelschule Pachmayergasse
  • die Offene Volksschule am Simoningplatz und 
  • die Mittelschule in der Florian-Hedorfer-Staße 26.

Zuletzt war ich mit Bildungsdirektor Heinrich Himmer und Schulqualitätsmanager Christian Schütz auch in der Mittelschule Enkplatz 4/I. Wir hatten einen wertvollen Austausch mit der Direktorin Frau Martina Vogel-Waldhütter.

Simmering setzt einen klaren Fokus auf die Zukunft unserer Bildungseinrichtungen. Besonders hervorzuheben sind die umfangreichen Investitionen in unseren Schulen, die einen bedeutenden Schritt zur Förderung einer modernen Lernumgebung darstellen. Die Schulen am Enkplatz 4 und die Schule in der Molitorgasse 11 werden in den kommenden Jahren umfassend modernisiert.

Ich bedanke mich für den informativen Austausch und freue mich, dass mit einer geplanten Investitionssumme von rund 37 Millionen Euro diese Bildungseinrichtungen auf den neuesten Stand gebracht werden, um den Schülerinnen und Schülern optimale Lernbedingungen zu bieten.

Besuch im Mutter-Kind-Haus "Collegialität" der St. Elisabeth Stiftung Wien

Kurz vor dem Muttertag habe ich das Mutter-Kind-Haus "Collegialität" der St. Elisabeth-Stiftung Wien in der Molitorgasse 13 besucht und den Frauen und Kindern eine Kleinigkeit mitgebracht.

Das Mutter-Kind-Haus bietet wohnungslosen Frauen Unterkunft, die meist aus einem Frauenhaus kommen. Ziel des Hauses ist es, Frauen mit minderjährigen Kindern auf eine künftige Arbeitsstelle, eine eigene Wohnung und ein gesichertes Einkommen vorzubereiten. Die maximale Bewohnbarkeit der Wohnungen ist mit 2 Jahren befristet. Momentan werden 9 Frauen und 13 Kinder bis zu 11 Jahren im Mutter-Kind-Haus betreut. Es gibt sowohl Einzelwohnungen, als auch Wohngemeinschaften im Haus.

Herzlichen Dank an die Leiterin des Mutter-Kind-Hauses, Frau Clara Noumbou, und ihrem Team für den tollen Einsatz und den informativen Austausch. Sie haben die kleine Geste zum Muttertag für die beherbergten Mütter und Kinder dankend übernommen.

6. Kulturspaziergang von Simmering in die Leopoldstadt

Unsere Route führte uns beim 6. Kulturspaziergang vom Gasometer zur Remise Erdberg, entlang des unteren Prater am Heustadlsteg und des malerischen Heustadlwassers. Anschließend brachte uns die traditionsreiche Liliputbahn zum Schweizerhaus. Diese ikonische Bahn im Prater fasziniert auch heute noch genauso wie damals. Im Schweizerhaus ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Organisatoren Karl Boisits und Melitta Slosar für die hervorragende Betreuung dieses bereits 6. Kulturspaziergangs.

Großer Dank gebührt auch der Leopoldstadt, insbesondere Bezirksvorsteher Alexander Nikolai, für die tolle Kooperation und Unterstützung dieses beliebten Bezirks-Kulturevents. Ein besonderer Dank gebührt vor allem all unseren Besuchern, die auch dieses Mal zahlreich erschienen sind. Euer Feedback vor Ort hat uns alle sehr erfreut.

Ich freue mich bereits auf unseren nächsten Spaziergang im Herbst, der uns erneut spannende Einblicke in die Geschichte und Kultur unserer Bezirke bieten wird! Seid gespannt!

Neue Personalunterkunft der MA 48

In einer feierlichen Zeremonie wurde die neue Personalunterkunft der MA 48, durch den amtsführenden Stadtrat Jürgen Czernohorszky und Josef Thon von der MA 48, in der Jedletzbergstraße eröffnet.

Dieses innovative Bauprojekt markiert einen bedeutenden Meilenstein für die Stadt Wien und ihre Bemühungen um Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Die modern gestaltete Unterkunft bietet Platz für rund 250 Mitarbeiter:innen der MA 48.

Ein bemerkenswertes Novum ist der Einsatz von Recyclingbeton, der hier erstmals in einem öffentlichen Gebäude der Stadt Wien verwendet wird. Diese innovative Wahl unterstreicht das Engagement der Stadt für eine Kreislaufwirtschaft und eine nachhaltige Bauweise.

Doch damit nicht genug: Eine Grünfassade schmückt das Gebäude und trägt zur Luftreinigung und -befeuchtung bei, während Photovoltaik-Module saubere Energie liefern und die ökologische Warmwasserversorgung den Energieverbrauch weiter reduziert.

In einer Zeit, in der der Klimawandel zunehmend spürbare Auswirkungen hat, setzt die neue Personalunterkunft der MA 48 ein inspirierendes Beispiel für die Rolle, die öffentliche Institutionen bei der Förderung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz spielen können.

Durch wegweisende Initiativen, wie diese, bekräftigt Wien seine Vorreiterrolle im Kampf gegen den Klimawandel und legt den Grundstein für eine grünere Zukunft.

Foto (c) Stadt Wien/Markus Wache

Red`ma über Simmering beim Würstlstand "eh scho wuascht"

 

Meine "Red`ma über Simmering" Tour führt mich durch ganz Simmering und brachte mich zuletzt zum Würstlstand "eh scho wuascht" am Wiener Zentralfriedhof. Dort habe ich mich mit Inhaberin Patricia Pölzl ausgetauscht. Sie hat vor zwei Jahren den Würstelstand beim 2. Tor des Zentralfriedhofs wieder zum Leben erweckt, nachdem dieser zuvor drei Jahre leer gestanden ist – sehr zur Freude der vielen Friedhofsbesucher:innen und Simmeringer:innen.
 
Der Stand überzeugt mit einer breiten Auswahl an Fleischspezialitäten. Natürlich habe ich mir auch einen leckeren Käsekrainer vor Ort gegönnt.

Maibaum im Herzen von Simmering

Pünktlich vor dem 1. Mai fand in Simmering die traditionelle Maibaumaufstellung statt. Der Maibaum wurde gemäß alter Tradition vor der Enkplatz Kirche platziert und von Kaplan Pater Mag. Czeslaw Kaszubowski, stellvertretend für Pfarrer Jan Sorotka, gesegnet.

Ein herzliches Dankeschön gebührt allen, die dazu beigetragen haben, dieses Ereignis zu organisieren. Insbesondere möchte ich dem Gartenbauunternehmen Karl Hewera für das Aufstellen des Maibaums und der Blumenhandlung "Blütenzeit Müllner" für die wunderschöne Blumendekoration danken.

Es ist erfreulich zu sehen, wie diese alten Traditionen auch heute noch in Simmering gepflegt und gefeiert werden.

Simmeringer Straßenfest, 1. Juni 2024

Ich freue mich sehr, dass wir auch heuer mit einem Stand der Bezirksvorstehung Simmering, am Simmeringer Straßenfest vertreten sind. Ihr findet den Stand auf der Höhe Enkplatz. Ich bin persönlich von 9-10 Uhr und 14-15 Uhr beim Stand und den restlichen Zeitraum unterwegs auf dem Straßenfest.

Von 12-15 Uhr wird auch Herr Wenzl von der MA 44 (Wiener Bäder) vor Ort sein und euch über die Fortschritte beim Umbau des Simmeringer Bades informieren.

Ich wünsche euch ein wunderbares Simmeringer Straßenfest, freue mich auf den Austausch und hoffe, dass das Wetter auch mitspielen wird. 

Simmeringer Haidelauf, 16. Juni 2024

 

Am 16. Juni findet der bereits 32. Simmeringer Haidelauf im Schloss Neugebäude statt. Die Bezirksvorstehung Simmering lädt alle Sportbegeisterten herzlich ein, an den Läufen teilzunehmen. Es gibt einen 3,8 km Lauf oder Walk sowie einen 9 km Lauf.
 
Auch für die kleinen Läufer:innen ist gesorgt: Die Kinderläufe starten und enden ebenfalls im Schloss Neugebäude und werden entlang der Otmar Brix Gasse durchgeführt. Der Kinderlauf und der Zwutschkerllauf sind kostenlos.
 
Der Online-Anmeldeschluss ist am Mittwoch, den 12. Juni 2024, um 23:59 Uhr. Ich freue mich schon sehr auf das Event und auf die vielen Läufer:innen!

Termine & Veranstaltungen

  • 1. Juni 2024 ab 9 Uhr, Simmeringer Straßenfest: Stand der Bezirksvorstehung Simmering, Höhe U3 Station Enkplatz 
  • 3. Juni 2024, 13 Uhr , Hissung der Regenbogenfahne: Amtshaus Simmering, Enkplatz 2
  • Noch bis 9. Juni, Vienna Pride 2024: Höhepunkt ist die Regenbogenparade am 8. Juni, zu der mehr als 300.000 Menschen erwartet werden, die gemeinsam feiern und demonstrieren
  • 9. Juni 2024, Wahlen zum Europäischen Parlament: Die Wahllokale haben am Wahltag von 7 bis 17 Uhr geöffnet. Wahllokalsuche unter www.wien.gv.at
  • 11. Juni 2024, Wir sind Wien Festival im Schloss Neugebäude: Programm unter wirsindwien.com, Eintritt frei
  • 12. Juni 2024, 17 Uhr: Bezirksvertretungssitzung Simmering: Festsaal der Bezirksvorstehung Simmering, Enkplatz 2, Live-Stream ab 17 Uhr
  • 16. Juni 2024, Simmeringer Haidelauf: Schloss Neugebäude, Anmeldung unter simmeringerhaidelauf.at
  • 20. Juni 2024, 18:30 Uhr, Klavierkonzert: Ein musikalischer Spaziergang durch den Wiener Zentralfriedhof mit Clara Sophia Murnig, Festsaal, Amtshaus Simmering, Enkplatz 2
  • 21.-23. Juni 2024: Donauinselfest
  • 28.-29. Juni 2024, Enkplatzfest - Ein Fest für Simmering: Freitag (28.6) 10:00 - 21:30 Uhr, Samstag (29.6) 12:00 - 21:30 Uhr, Artisten, Jongleure, Feuershow, Livemusik, Kinderschminken Mitmachstationen, Hüpfburg uvm., Enkplatz vor der Kirche, Eintritt frei
  • Juli/August 2024: Kultursommer im Hyblerpark; Eintritt frei
  • 30. Juni 2024, 16 Uhr, Chorforum Wien, Jahrundertreigen: Madrigale, Volkslieder, Stücke von Mozart und Schubert, Strauß-Walzer, Film- und Musical-Melodien, Alt-Simmeringer Kirche, Kobelgasse 13
  • 4. Juli 2024, 21 Uhr: Volxkino mit dem Film "KANNAWONIWASEIN!", Leberberg beim Wasserspielplatz
  • Juni/Juli 2024: Vielseitiges Programm im Bezirksmuseum Simmering

Ich freue mich sehr darauf, mit euch ins Gespräch zu kommen, um unser wunderschönes Simmering noch lebenswerter zu gestalten! 

Ich möchte mich bei Euch für Euer Vertrauen und die Zusammenarbeit für unser Simmering recht herzlich bedanken.

Glück auf und bleibt gesund!

Euer Thomas

Wenn Du ein Anliegen hast, oder Dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest, kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen (0664 520 4865) oder mich auch via Social Media anschreiben!

facebook  youtube  instagram 
facebook  youtube  instagram 

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien
Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at