Simmering
Newsletter im Browser öffnen
Fotos: © Stadt Wien/Christian Fürthner | Stand: 2019

Liebe Freundinnen und Freunde!

Herzlich willkommen zur neuen Ausgabe unseres Newsletters! Im letzten Monat ist in Simmering viel passiert. Besonders freut es mich, dass der neue Tangentenpark eröffnet wurde – ein großartiges Freizeitareal bei der ehemaligen Geister-Ausfahrt Simmering. Auch unser beliebter Bauernmarkt hat einen neuen, temporären Standort hinter der Kirche am Enkplatz gefunden.
 
Ein weiteres Highlight war der Besuch von Stadtrat Peter Hanke auf Einladung von Gemeinderat Rudi Kaske. Gemeinsam haben wir die Original Sachertorten-Manufaktur in Simmering besichtigt und uns von der Herstellung dieser traditionellen Süßigkeit begeistern lassen.
 
Sportlich gesehen tut sich ebenfalls einiges in Simmering. Wir haben das Projekt "Boxen x Schule" mit Profiboxer Marcos Nader an der Schule am Enkplatz erfolgreich ausprobiert und der Simmeringer Haidelauf war dieses Jahr ausverkauft – ein großes Event für unseren Bezirk!
 
Im Sommer bin ich im Rahmen meiner Parktour in verschiedenen Parks in Simmering unterwegs. Ich freue mich darauf, mit euch ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus gibt es viele sommerliche Aktivitäten wie das Simmeringer Ferienspiel für die Kinder, den kostenlosen Kultursommer im Hyblerpark und die Gratis-Sommerkurse im Park in Kooperation mit der VHS Simmering.
 
Ich freue mich darauf, euch bei dem ein oder anderen Termin im Sommer zu sehen und zu plaudern.
 
Sonnige Grüße & viel Spaß beim Lesen des Newsletters!

Tangentenpark: Aus Geister-Ausfahrt Simmering wurde 60.000 m2 großes Freizeitareal

Die aus dem Verkehrsfunk wohl österreichweit bekannte „gesperrte Ausfahrt Simmering“ wurde von der Stadt Wien in einen 60.000 m2 großen Landschaftspark verwandelt. Mit einladenden Grün- und Freiräumen, coolen Sportangeboten und charmanten Wasserflächen wird der neue Landschaftspark zum ultimativen Freizeithighlight.

Wo zuvor noch der Asphalt glühte, finden sich nun weitläufige Grünflächen für ein bequemes Picknick, ein eigens angelegter Teich samt charmanter Uferpromenade zum entspannten Schlendern und viele neue Bäume zum schattigen Verweilen.

Auch sonst gibt es im neuen Landschaftspark jede Menge zu entdecken: Von Outdoor-Fitness, Bocciaplatz und Pumptrack, über Fußball und Skating bis hin zu einem Abenteuerspielplatz mit Seilbahn und Klettergerüst ist auf dem Areal für alle etwas dabei. Der Park ist seit Freitag offiziell eröffnet – schaut doch vorbei!

Foto © Stadt Wien/Christian Fürthner

Neuer temporärer Standort für den Bauernmarkt in Simmering

In den letzten Wochen war ich im regen Austausch mit den Standlern des Bauernmarktes am Enkplatz, um den neuen Standort für den Markt festzulegen. Dabei waren auch die zuständigen Referenten der MA28, mit denen wir alle Einzelheiten besprochen haben. Herzlichen Dank auch an Pfarrer Pater Jan Soroka der bei den Verhandlungen vor Ort war.

Die Standler haben den Wunsch geäußert, den Markt hinter der Kirche am Enkplatz auf dem Vorplatz der Schule zu betreiben, solange die Bauarbeiten am Enkplatz andauern. Diesem Wunsch sind wir nachgekommen und haben eine Einigung erzielt. Nach Abschluss der Bauarbeiten können die Standler selbstverständlich wieder an ihren alten Standort zurückkehren.

Die Bauarbeiten am Enkplatz fangen bereits Anfang Juli 2024 an. Ich freue mich daher, dass wir einen neuen Standort gefunden haben und bedanke mich 
bei allen Beteiligten herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit.

Weltbekannte Sachertorte produziert in Simmering

Zusammen mit Stadtrat Peter Hanke habe ich die Original Sacher-Torten-Manufaktur in Simmering besichtigt. Der Geschäftsführer Matthias Winkler führte uns durch den Betrieb und erläuterte die verschiedenen Stationen der Sachertorten-Produktion. Hier werden jährlich etwa 360.000 Sachertorten und eine Million Sacherwürfel produziert, die international bekannt und geschätzt sind. Es ist eine Freude zu sehen, dass im 11. Bezirk eine der berühmtesten Mehlspeisen der Welt hergestellt wird.

Der verlockende Schokoladenduft, die fruchtige Marillenmarmelade und die süße Glasur - fast alle Arbeitsschritte werden hier bis heute von Hand ausgeführt. Das geheime Rezept von Herrn Sacher besteht seit fast 200 Jahren und seit März 1999 befindet sich die Original Sacher-Torten Manufaktur in Simmering. Ein besonderer Vorteil des Standorts im 11. Bezirk ist die Nähe zum Flughafen, wodurch die Produkte schnell in alle Teile der Welt versandt werden können.

Ich möchte mich herzlich für die faszinierende Führung bedanken und bin stolz, dass eine der berühmtesten Mehlspeisen der Welt hier bei uns hergestellt wird.

"Boxen x Schule" mit Profiboxer Marcos Nader 

Vor Kurzem hatte ich die Ehre, zusammen mit Klubobmann Michael Dedic und Denis Sakic, die MS Enkplatz 4/1 zu besuchen und am Boxtraining, im Rahmen von "Boxen x Schule" mit Profiboxer Marcos Nader teilzuhaben.

Boxen fördert die körperliche und mentale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen auf breiter Ebene. Sie verbessern nicht nur ihre Beweglichkeit, das Körpergefühl, die Ausdauer und die Körperspannung.

Zusammen mit zwei weiteren Profi-Boxerinnen kamen die Schulkinder ins Schwitzen und hatten jede Menge Spaß. Das Projekt zeigt, wie wichtig Sport für Jugendliche ist und welchen enormen Mehrwert es bietet.

Ein großes Dankeschön an das Team rund um Marcos Nader und die Direktorin Martina Vogel-Waldhütter für diese tolle sportliche Initiative.

Augenschein: U3 Station Simmering

Da mich zahlreiche Anliegen von Bewohner:innen betreffend der U3 Endstation Simmering erreichten, zögerte ich nicht und vereinbarte einen Termin mit der ÖBB, den Wiener Linien und der Polizei.

Wir tauschten uns aus und überlegten wie wir die verschiedenen Problematiken lösen können. Demnächst wird es einen Folgetermin geben, bei dem wir mit weiteren Abteilungen die Endstelle besichtigen und Lösungen ausarbeiten.

Die Angelegenheiten der Bewohner:innen liegen mir stets am Herzen, nur zusammen können wir unseren Bezirk noch schöner gestalten.

Freiluftausstellung STEK Kaiser-Ebersdorf

Noch bis 30. Juli 2024 habt ihr die Möglichkeit, weitere Informationen über die Ergebnisse des STEK Kaiser-Ebersdorf bei einer Freiluftausstellung am Vorplatz vom Zentralfriedhof 1. Tor einzuholen. Am 14. und 26. Juni 2024 waren auch Expert:innen vor Ort, um etwaige Detailfragen zu beantworten. Ich war bereits mehrfach bei der Ausstellung, habe mir die Anliegen der Bürger:innen angehört und in vielen Fragen auch Licht ins Dunkel bringen können. Alle Plakate die vor Ort ausgestellt werden können auch online abgerufen werden.

Simmeringer Haidelauf 2024

Unter idealen Wetter- und Laufbedingungen fand am 16. Juni der traditionsreiche Haidelauf statt, der von der Bezirksvorstehung ins Leben gerufen wurde.

Der Simmeringer Haidelauf ist die älteste Sportveranstaltung in Simmering und erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit. Dieses Jahr war er jedoch etwas ganz Besonderes: Weit über 550 Personen nahmen an diesem Lauf teil! Es ist großartig zu sehen, wie die Begeisterung für den Sport bei Groß und Klein wächst.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer:innen, die ihre Ausdauer und Begeisterung unter Beweis gestellt haben. Ebenfalls möchten wir uns bei Herrn Hugel bedanken, der dieses beeindruckende Projekt gemeinsam mit uns organisiert hat und somit eine Plattform für Sportbegeisterte geschaffen hat, ihre Leidenschaft auszuleben.

Der Simmeringer Haidelauf steht nicht nur für sportliche Aktivität, sondern auch für Gemeinschaft und Zusammenhalt. Es ist eine Gelegenheit, Gleichgesinnte zu treffen, neue Freundschaften zu knüpfen und gemeinsam eine wunderbare Zeit zu verbringen.

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr – wenn es bereits zum 33. Mal heißt: Auf die Plätze, fertig, los!

FPÖ stimmt gegen die Straßenbahnlinie 72 für Simmering

Bei der letzten Bezirksvertretungssitzung stellte die Grüne Fraktion einen Resolutionsantrag für leistungsfähige und attraktive Schienenverkehrsmittel zwischen Simmering und Schwechat. Dabei wurde insbesondere die Straßenbahnlinie 72 und eine Verdichtung der Schnellbahn S7 gefordert. Die einzige Fraktion, die sich dagegen aussprach, war die FPÖ. Diese faktenbefreite Ablehnung der Straßenbahn 72 ist für mich unverständlich und zeigt, wie schnell sich die Meinungen innerhalb der FPÖ ändern können. Noch vor Kurzem gab es einen einstimmigen Beschluss in der Bezirksvertretung für die grenzüberschreitende Straßenbahnlinie 72. Doch nur wenige Monate später stellt sich die FPÖ Simmering gegen den Ausbau des öffentlichen Schienenverkehrs in Simmering und somit gegen die Bedürfnisse der Bevölkerung.

Diese Entscheidung ist für mich nicht nachvollziehbar und ignoriert die Lebensrealitäten der Simmeringer Bevölkerung. Trotz der Tatsache, dass das Projekt kurz vor der Umsetzung stand und alle Vorbereitungsarbeiten seitens Wien abgeschlossen waren, wird die Realisierung nun verhindert. Tausende Menschen sind auf eine Verbesserung des Nahverkehrs angewiesen. Die Entscheidung des niederösterreichischen FPÖ-Landesrates Udo Landbauer, auf Busse auszuweichen, ist für mich nicht nachvollziehbar, da Busse nur ein Drittel der Kapazität bieten können. Die Sinnhaftigkeit dieser Entscheidung ist daher äußerst fragwürdig.

Die Absage der Straßenbahn 72 stellt uns vor neue Herausforderungen. Die Auswirkungen dieser Entscheidung müssen nun evaluiert werden, da alle bisherigen Verkehrspläne darauf aufgebaut waren.

Dennoch lasse ich mich nicht entmutigen und setze mich weiterhin für eine optimale Verkehrsanbindung ein, da mir die Anliegen und Bedürfnisse der Simmeringer Bevölkerung sehr am Herzen liegen. Ich werde daher weiterhin dafür kämpfen, dass Simmering bis an die Stadtgrenze optimal mit öffentlichen Verkehrsmitteln erschlossen wird!

Foto © Wiener Linien/Helmer

Großer Dank an Fred Schuller 

Nach 25 Jahren in der Bezirksvorstehung Simmering durfte ich mich im Rahmen der Simmeringer Bezirksvertretungssitzung offiziell bei meinem geschätzten Büroleiter Fred Schuller für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken und ihn gleichzeitig in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschieden.

Fred wurde von allen Fraktionen geschätzt und hatte nicht umsonst einen ausgezeichneten Ruf als einer der besten Büroleiter in ganz Wien. Seine Professionalität und sein Engagement haben über die Jahre hinweg maßgeblich zum Erfolg der Bezirksvorstehung beigetragen. Von der Koordination mit anderen Dienststellen bis hin zur Behandlung von Bürgeranliegen – Fred war stets mit Herz und Seele dabei.

Obwohl man sagt, jeder Mensch sei ersetzbar, wird dies bei Fred recht schwer sein. Sein Engagement, seine Zuverlässigkeit und sein Humor haben ihn zu einem unverzichtbaren Teil unseres Teams gemacht.

Fred wurde mit Standing Ovations von den Mitgliedern der Bezirksvertretung verabschiedet – ein bewegender Moment, der zeigt, wie sehr er geschätzt und bewundert wird. Die Büroleitung wird Ines Gaiswinkler übernehmen, die bisher schon tatkräftig die Bezirksvorstehung unterstützt hat - ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit!

Die AFC Vienna Vikings Allstars schreiben erneut Geschichte

Zum 10. Mal in Folge sichern sie sich den Staatsmeistertitel im Cheerleading All Girl Premier. Ich gratuliere herzlich und bin unglaublich stolz.

Bei den aktuellen österreichischen Staatsmeisterschaften, im Rahmen der Sport Austria Finals, haben die Vikings Allstars mit einer atemberaubenden Performance sowohl die Jury als auch das Publikum begeistert.

Unsere Allstars haben am wichtigsten Tag der Saison das „Blatt gewendet“ und den Staatsmeistertitel im Cheerleading All Girl Premier zum 10. Mal in Folge gewonnen! Dieser erneute Sieg unterstreicht die unangefochtene Dominanz der Vikings Allstars im österreichischen Cheerleading und markiert einen weiteren Meilenstein in der erfolgreichen Vereinsgeschichte.

Foto © Michael Meindl

Eröffnung B&B HOTELS Wien-St. Marx

Zusammen mit meiner Stellvertreterin Ramona Miletic durfte ich an der feierlichen Eröffnung des neuen B&B HOTELS Wien-St. Marx teilnehmen. Das neue B&B HOTEL befindet sich in der Litfaßstraße 2.

Das moderne Hotel mit 178 Zimmern bietet eine ideale Ausgangslage für Städte- und Geschäftsreisende dank seiner direkten Anbindung an Flughafen, Autobahn und Hauptbahnhof.

Elisabeth und Roman Wimmer von der Wimmer Hotelmanagement GmbH betreiben das Hotel und widmen sich auch einem wohltätigen Zweck. Insgesamt wurden 4.000 Euro von B&B und Wimmer an die Harley-Davidson Charity Tour gespendet.

Zahlreiche Mitglieder der Harley-Davidson Charity Tour waren angereist, und auch Harley-Papst Ferdinand Fischer war sehr erfreut über diese großzügige Spende, mit der künftig viel Gutes getan werden kann.

Simmeringer Straßenfest

Das Simmeringer Straßenfest war heuer wieder ein voller Erfolg. Auch die Bezirksvorstehung Simmering war mit einem Infostand vertreten. Es war wunderbar, so viele Simmeringer:innen bei uns zu sehen, die sich informiert und ausgetauscht haben.

Wir haben spannende Projekte vorgestellt, die derzeit in Simmering realisiert werden, wie zB den Umbau am Enkplatz, den Gemeindebau NEU in der Hoefftgasse 8 und einige Projekte aus dem Wiener Klimateam.

Ein riesiges Dankeschön an mein großartiges Team für die Unterstützung, an alle Besucher:innen und an Akan Keskin, den Obmann des Vereins zur Förderung des Marktgewerbes, für die jährliche Organisation des Simmeringer Straßenfestes.

Hissung der Regenbogenfahne am Amtshaus Simmering

Anfang Juni haben wir am Simmeringer Amtshaus die Regenbogenfahne gehisst und sind so offiziell und sichtbar in den Regenbogenmonat Juni gestartet. Der Pride-Monat ist ein bedeutendes Zeichen für Vielfalt, Akzeptanz und den Kampf gegen Diskriminierung. Er erinnert uns daran, dass wir Schulter an Schulter mit der LGBTQIA* Community stehen und ihre Rechte und Freiheiten verteidigen. Die Sichtbarkeit der Regenbogenfahne ist von enormer Wichtigkeit, denn sie symbolisiert unsere gemeinsame Anstrengung für eine inklusive und gerechte Gesellschaft.

Sie zeigt, dass Simmering ein Bezirk ist, der Liebe und Toleranz hochhält und stolz darauf ist, sich für die Gleichberechtigung aller Menschen einzusetzen. Der Pride Month im Juni ist eine wunderbare Gelegenheit, die Offenheit in der Gesellschaft zu feiern, die von gegenseitiger Akzeptanz und Wertschätzung geprägt ist.

Danke an Bildungsdirektor Heinrich Himmer, die Vertreter:innen der LGBTQIA+ Community, allen voran Ortrun Gauper, und allen politischen Mandatar:innen die gekommen sind & bei der Hissung der Regenbogenfahne ein starkes Zeichen gesetzt haben!

Parktour durch Simmering

Am 3. Juli startet der 1. Termin meiner Parktour durch Simmering und ich freue mich darauf, mit euch in sommerlicher Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. Kommt vorbei und red’ma über Simmering!

Termine & Veranstaltungen

Ich freue mich sehr darauf, mit euch ins Gespräch zu kommen, um unser wunderschönes Simmering noch lebenswerter zu gestalten! 

Ich möchte mich bei Euch für Euer Vertrauen und die Zusammenarbeit für unser Simmering recht herzlich bedanken.

Glück auf und bleibt gesund!

Euer Thomas

Wenn Du ein Anliegen hast, oder Dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest, kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen (0664 520 4865) oder mich auch via Social Media anschreiben!

facebook  youtube  instagram 
facebook  youtube  instagram 

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien
Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at