Simmering
Newsletter im Browser öffnen
Fotos: © Stadt Wien/Christian Fürthner | Stand: 2019

Liebe Freundinnen und Freunde!

Herzlich willkommen zur neuen Ausgabe unseres Newsletters!

Im letzten Monat ist in Simmering wieder viel passiert. Es freut mich, dass wir den Spatenstich für das neue Projekt am Enkplatz setzen konnten – ein bedeutender Schritt für unseren Bezirk. Ebenso feierten wir das 50-jährige Bestehen der Hauptwerkstätte der Wiener Linien, ein Meilenstein, der die langjährige Tradition und Innovation in unserem Bezirk würdigt.

Ein weiteres Highlight war die erfolgreiche Umsetzung verschiedener Projekte im Rahmen des Klimateams. Diese Initiativen tragen maßgeblich zur Nachhaltigkeit und Lebensqualität in Simmering bei.

Auch das beliebte Ferienspiel für unsere jüngsten Einwohner:innen ist in vollem Gange und bietet viele spannende Aktivitäten und Abenteuer.

Darüber hinaus erwarten euch viele weitere interessante Themen in dieser Ausgabe. Ich freue mich darauf, euch bei verschiedenen Veranstaltungen und meiner Parktour im Sommer zu sehen und mit euch ins Gespräch zu kommen.

Bleibt gespannt und genießt die sommerliche Atmosphäre in Simmering!

 
Sonnige Grüße & viel Spaß beim Lesen des Newsletters!
 

Baustart für den klimafitten Enkplatz

Am Enkplatz hat die umfassende Umgestaltung begonnen, um den Platz zu einem attraktiven, begrünten Zentrum zu machen. Bis zum Frühjahr 2025 werden 38 neue Bäume gepflanzt, über 2100 m² Grünflächen geschaffen und 70 neue Sitzgelegenheiten installiert. Die Neugestaltung folgt dem Motto „Raus aus dem Asphalt“ und zielt darauf ab, den Platz klimafit und vielseitig nutzbar zu machen.

Gemeinsam mit der Planungsstadträtin Ulli Sima durfte ich den symbolischen Spatenstich vollziehen. 

Ich freue mich über die breite Bürgerbeteiligung, die viele Wünsche und Vorschläge einbrachte.

Zu den Maßnahmen gehören die Entsiegelung von 550 m² Pflasterfläche, die Schaffung von 1000 m² Staudenbeeten und 1160 m² Naturwiese sowie die Öffnung von 760 m² bisher unzugänglichen Rasenflächen. Neue Pflasterungen sollen die sommerliche Hitze reduzieren und Wasserelemente, wie Nebelstelen und ein Wasserspiel, sorgen für zusätzliche Abkühlung.

Wichtige Aspekte wie der Erhalt bestehender Bäume, Zugänge zu U-Bahn und Parkgarage sowie Platz für Märkte und Veranstaltungen wurden berücksichtigt. Eine Befragung der Anrainer:innen im Oktober 2023 ergab, dass Begrünung, Abkühlung und ein besseres Mikroklima die höchsten Prioritäten der Bürger:innen sind. Ein neu angelegter Weg wird zudem die Verbindung zur Simmeringer Hauptstraße verbessern.

Die Bauarbeiten sollen bis Frühjahr 2025 abgeschlossen sein.

Pressemeldung der Stadt Wien

Foto © Stadt Wien/Christian Fürthner

50 Jahre Hauptwerkstätte Wiener Linien

Seit einem halben Jahrhundert sorgt die Hauptwerkstätte in Simmering dafür, dass Wien mobil bleibt. Mit modernster Technik und einem Team von knapp 700 Techniker:innen werden täglich bis zu 20 Fahrzeuge und 200 Fahrzeugkomponenten gewartet und repariert.

Hier treffen Tradition und Innovation aufeinander – von der ersten Straßenbahn bis zu den neuesten Niederflurfahrzeugen.

Mit fast 480 Lehrlingen sichern die Wiener Linien die Zukunft der Mobilität in unserer Stadt. Die Hauptwerkstätte ist ein unverzichtbarer Teil der städtischen Verkehrsinfrastruktur.

Egal ob Montage, Elektronik, oder Schweißerei – jeder bringt sein/ihr Können ein, damit Wien auch in den nächsten 50 Jahren eine der lebenswertesten Städte bleibt.

Lust, Teil dieses Teams zu werden? Die Wiener Linien suchen qualifiziertes Fachpersonal! Mehr Infos zur Bewerbung gibt’s hier. 

Fotos © Stadt Wien/Christian Fürthner

Klimateam lässt Naturlehrpfad wieder aufblühen 

Im Zuge des Wiener Klimateams wurden elf Projekte als Gewinnerprojekte gekührt. Eines dieser Projekte ist der „Familiengerechte Naturlehrpfad – Nature for Kids“, der zwischen der Florian-Hedorfer-Straße und dem Schloss Neugebäude wiederhergestellt und bereits umgesetzt wurde.

Der Pfad bietet Erholungsraum mit Spiel- und Sportgeräten, Lehrtafeln, Sitzbänken und Blühstreifen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Im November pflanzten Bezirksbewohner:innen und Schüler:innen der Volksschule Florian-Hedorfer-Straße gemeinsam mit dem Stadtrat Jürgen Czernohorszky, der MA 49 und mir einen Tiny Forest. In den letzten Monaten wurden weitere Baumgruppen durch die MA 49 gepflanzt sowie Bänke und Spielgeräte installiert.

Nun wurde der Naturlehrpfad nochmals von von Stadtrat Jürgen Czernohorszky, meiner Stellvertreterin Ramona Miletic und Klubobmann Michael Dedic besucht. Eines kann ich euch sagen - der neue Naturlehrpfad erfreut sich jetzt schon großer Beliebtheit.

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die Neugestaltung des Naturlehrpfades!

Fotos © Stadt Wien/ Votava

Auszeichnung des Klimaschutzministeriums

Es freut mich sehr, dass Simmering im Rahmen der 18. Fachkonferenz für Fußgänger:innen vom Klimaschutzministerium für die lokalen Fußverkehrskonzepte ausgezeichnet wurde!

In diesem Rahmen werden Bezirke und Gemeinden für ihr Engagement für eine nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität geehrt. Mit unseren Aktivitäten im Bereich Radverkehr tragen wir im Bezirk aktiv zur Erreichung der Klimaneutralität 2040 bei. Es ist mir eine große Freude, diese Auszeichnung für Simmering entgegennehmen zu dürfen.

Herzlichen Dank an das Klimaschutzministerium für diese Anerkennung!

Honigübergabe der MA 39 an die GTVS Rzehakgasse

Vor ziemlich genau einem Jahr bot sich im Innenhof der GTVS Rzehakgasse ein faszinierendes Naturschauspiel: Ein Bienenschwarm ließ sich dort nieder. Trotz der eindrucksvollen Szenerie war dieser Ort jedoch nicht besonders geeignet für die fleißigen Insekten.

Die Feuerwehrimker reagierten schnell und brachten die "Schulbienen" noch am selben Abend zur Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle (MA 39) in die Rinnböckstraße. Dort fanden die Bienen ein neues Zuhause und begannen eifrig mit der Honigproduktion.

Die Schuldirektorin Frau Faast und ich durften den köstlichen Simmeringer Sommerhonig probieren, den die Bienen gesammelt haben. Wir waren beide begeistert von der Qualität und dem Geschmack dieses besonderen Honigs.

Danke an die MA 39 für diese großartige Aktion!

Copyright Fotos: Simon Kupferschmied

Klimateam-Projekt erfolgreich umgesetzt! Fassadenbegrünung von Gemeindebauten

Das Simmeringer Klimateam hat ein neues Projekt abgeschlossen: Die Fassaden der Gemeindebauten in der Römersthalgasse 9-17 und Herbortgasse 42 wurden begrünt, um das Mikroklima zu verbessern. Rank- und bodendeckende Pflanzen sowie niedrige Sträucher sollen Hitzestau an Betonflächen verhindern, CO2 binden und die Biodiversität fördern. Im Jahr 2025 folgen die Simmeringer Hauptstraße 106-108 und die Geiselbergstraße 27-31.

Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky, Vizebürgermeisterin Kathrin Gaal und meine Stellvertreterin Ramona Miletic waren vor Ort und zeigten sich begeistert von der Umsetzung dieses bedeutenden Projektes, das sowohl für die Lebensqualität als auch für die Biodiversität von großer Wichtigkeit ist.

Das Projekt ist Teil der Wiener Klimateam-Initiative, die 2022 in Simmering, Margareten und Ottakring startete und 2023 auf weitere Bezirke ausgeweitet wurde.

Infos über die Gewinnerprojekte gibt es hier.

Fotos © Stadt Wien/Votava

Simmeringer Ferienspiel in vollem Gange

Das Simmeringer Ferienspiel ist in vollem Gange und läuft noch bis Ende August. Seit Anfang Juli bietet das Ferienprogramm "Simmering spielt" wieder ein vielfältiges Angebot für Kinder, das kostenlos ist. Bei den unterschiedlichen Aktionen können Stempel gesammelt werden, die gegen ein Geschenk im Büro der Bezirksvorstehung Simmering eingetauscht werden können.

Dieses Jahr werden auch zahlreiche neue Aktivitäten angeboten. So können die Alpakas Katy, Lara und Leni in Kaiserebersdorf besucht oder ein eigenes Eis bei der "Eiserei" in der Geringergasse 27 kreiert werden. Für die sportbegeisterten Kinder wird ein ganztätiger Tenniskurs im Tenniszentrum Wien-Süd angeboten. Die neuen Aktivitäten erfreuen sich großer Beliebtheit, weshalb die Plätze bereits restlos ausgebucht sind.

Für alle Aktionen ist eine Anmeldung erforderlich, die unter der Telefonnummer 01/4000 11117 vorgenommen werden kann. Es gibt nur noch wenige freie Plätze für weitere Aktivitäten, daher wird eine rasche Anmeldung empfohlen. 

Das Simmeringer Ferienspiel bietet somit zahlreiche Möglichkeiten, die Sommerferien spannend und abwechslungsreich zu gestalten.

Weitere Infos zum Programm

Besuch beim zuständigen Finanzamt für die Bezirke 3/11, Schwechat und Gerasdorf

Meine Stellvertreterin Ramona Miletic besuchte die Dienststelle 3/6/7/11/15/Schwechat/Gerasdorf des Finanzamts Österreich in der Marxergasse 4 und führte Gespräche mit Fachoberinspektor Christian Mantler und Regierungsrat Amtsdirektor Wolfgang Semeliker.

Am Standort in der Marxergasse sind rund 1.600 Mitarbeiter:innen tätig, welche für 9.200 Betriebe und knapp 95.000 Arbeitnehmerveranlagungen zuständig sind.

Zu den Kundengruppen zählen einerseits private Steuerzahler:innen (Arbeitnehmerveranlagung und Familienbeihilfe), kleine und mittlere Unternehmen (betriebliche Veranlagung) und auch Steuerschuldner:innen (Abgabensicherung).

Das Finanzamt Österreich, die größte Behörde des Landes mit rund 6.200 Mitarbeitern, sichert wichtige Steuereinnahmen für staatliche Aufgaben wie Bildung, Sicherheit, Gesundheit, soziale Leistungen sowie Umwelt- und Klimaschutz. Zu seinen Aufgaben gehören Antragsbearbeitung, Betriebsprüfungen, Steuerfestsetzung und Einnahmenüberwachung, einschließlich Lohnsteuerausgleich, Arbeitnehmerveranlagung, Einkommen- und Umsatzsteuerveranlagung sowie Auszahlung der Familienbeihilfe.

Parktour durch Simmering

Am 7. August setze ich meine Parktour fort. Ich freue mich darauf, mit euch in sommerlicher Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. Kommt vorbei und red’ma über Simmering!

Termine & Veranstaltungen

Ich freue mich sehr darauf, mit euch ins Gespräch zu kommen, um unser wunderschönes Simmering noch lebenswerter zu gestalten! 

Ich möchte mich bei euch für Euer Vertrauen und die Zusammenarbeit für unser Simmering recht herzlich bedanken.

Glück auf und bleibt gesund!

Euer Thomas

Wenn Du ein Anliegen hast, oder Dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest, kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen (0664 520 4865) oder mich auch via Social Media anschreiben!

facebook  youtube  instagram 
facebook  youtube  instagram 

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien
Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at