Wien zur "grünsten Stadt" gekürt worden

Wien ist im Ranking "The World's 10 Greenest Cities 2020" zur grünsten Stadt der Welt gekürt worden! Auf Platz zwei schaffte es München, gefolgt von Berlin und Madrid. Für das Ranking wurden mehr als 100 Städte weltweit verglichen. Gemeinderat Ernst Holzmann, Mitglied im Gemeinderatsausschuss - Umwelt und Wiener Stadtwerke, freut das ausgezeichnete Abschneiden unserer Stadt im Ranking sehr.

"Fast die Hälfte der Wienerinnen und Wiener besitzt eine Jahreskarte für die Öffis. Wien setzt hier einen besonderen Schwerpunkt auf den öffentlichen Nahverkehr und ist Vorbild für zahlreiche andere Metropolen. Die Lebensqualität der Stadt sticht hier besonders hervor. Die zahlreichen Parks und das viele Grün in der Stadt sind ein wichtiges Gut in Zeiten des Klimawandels. Wien ist für die Zukunft gut gerüstet", so Gemeinderat Ernst Holzmann.

Spende an ein Simmeringer Projekt

Noch bis Dienstag abstimmen! Ergebnis wird Mittwoch Abend live präsentiert!

In meiner Onlinesprechstunde am 22. April habe ich angekündigt, als Signal des Miteinanders und der Solidarität in dieser herausfordernden Coronazeit, ein Netto-Monatsgehalt als Bezirksvorsteher-Stv. an ein Simmeringer Projekt zu spenden! In Simmering gibt es zahlreiche Vereine/Organisationen, die wichtige gemeinnützige Projekte verfolgen. Was oft fehlt, sind die nötigen finanziellen Mittel, um diese Pläne zu verwirklichen.

Noch bis Dienstag Abend (23:59 Uhr) habt ihr die Möglichkeit, auf meiner Website darüber abzustimmen, welchem Simmeringer Projekt das Spendengeld zugute kommen soll! Gebt eure Stimme mit einem Klick ganz einfach ab!

In meiner fünften Online-Sprechstunde am Mittwoch, 20. Mai um 17 Uhr live auf meiner Facebook-Seite werde ich das Ergebnis eurer Abstimmung präsentieren!

Wirte unterstützen: Gastro-Gutscheine für Wiener Haushalte

Ab Mitte Juni bis Ende September erhält jeder Wiener Haushalt einen gratis Essensgutschein - einzulösen in einem der 9.000 Gastro-Betriebe. Die Wirtshausgutscheine gehen an 950.000 Haushalte in Wien. Einpersonenhaushalte bekommen 25 Euro, Mehrpersonenhaushalte erhalten 50 Euro. Der Gutschein trägt dazu bei, dass die Gastronomie nachhaltig in Schwung kommt. Die Aktion soll auch deutlich machen, dass wir in Wien um jeden Arbeitsplatz kämpfen!

Evaluierungsbericht zur Parkpickerl-Einführung ist da

Bericht empfiehlt flächendeckende Parkraumbewirtschaftung

2017 fand eine Befragung zum Parkpickerl in Simmering statt. Der Bezirk wurde dazu vom blauen Bezirksvorsteher in drei Zonen geteilt. Die Mehrheit der Bevölkerung sprach sich für die Parkraumbewirtschaftung im Simmeringer Zentrum aus. Bei den anderen beiden Zonen war die Mehrheit dagegen. Seit 5. November 2018 ist das Parken in der Zone A nur noch mit einem entsprechenden Parkpickerl möglich.

In den angrenzenden nicht bewirtschafteten Bereichen traten Verschlechterungen durch Verlagerungswirkungen auf.
Deswegen beauftragte das Simmeringer Bezirksparlament die Stadt mit einer Evaluierung.

Laut Hochrechnung stehen im öffentlichen Straßenraum des 11. Bezirks ca. 9.990 Stellplätze innerhalb der derzeitigen flächendeckenden Parkraumbewirtschaftung und 15.730 Dauerstellplätze außerhalb zur Verfügung. Es ergibt sich dadurch in Summe eine theoretische Gesamtzahl von ca. 29.020 Stellplätzen im öffentlichen Straßenraum in Simmering.

Aufgrund hoher Auslastungswerte in Teilbereichen des derzeit nicht bewirtschafteten Gebiets wurde im Evaluierungsbericht eine Ausweitung der flächendeckenden Parkraumbewirtschaftung grundsätzlich empfohlen. Gegebenenfalls könnten dabei die sehr dünn besiedelten Gebiete im Bereich Simmeringer Haide sowie außerhalb des Zentralfriedhofs ausgenommen bleiben.

Die grüne Planungsstadträtin Birgit Hebein hat verkündet bis Ostern eine wienweite Lösung für die Parkraumbewirtschaftung vorlegen zu wollen, die leider bisher nicht veröffentlicht wurde.

Wie es mit dem Parkpickerl in Simmering weitergeht wird in der Bezirksvertretungssitzung am 10. Juni entschieden werden.

Das Evaluierungsbericht ist unter folgendem Link abrufbar: https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/studien/pdf/b008572.pdf

Heimische Betriebe unterstützen - lokal einkaufen!

Die Corona-Krise hat viele von uns überrascht! Besonders jetzt ist es aber wichtig beim Konsum an die regionale Wirtschaft und die Absicherung der Arbeitsplätze zu denken. Ganz nach dem Motto "Zusammenhalt und Solidarität" möchten ich unsere regionalen Betriebe, wie z.B. den Simmeringer Knopfkönig, vor den Vorhang holen. Der Simmeringer Knopfkönig ist ein langjähriges Familienunternehmen, das Produkte zum Thema Nähen, Stricken, Häkeln, Basteln sowie praktische Helfer für den Alltag anbietet. Neben dem Produktverkauf im Geschäft bietet der Betrieb auch einen Online-Shop an!

Ich habe das Geschäft am Donnerstag gemeinsam mit Bezirksvorsteherin a.D. Eva-Maria Hatzl besucht. Herzlichen Dank für den freundlichen Empfang und die nette Beratung!

Jeder Einzelne kann mithelfen und mit einem regionalen Einkauf seinen Unterstützungsbeitrag leisten! Solidarität ist gerade jetzt besonders wichtig!

Das war die Vierte Live-Sprechstunde (6. Mai 2020)

Auch wenn es derzeit keine direkten Sprechstunden im Amtshaus am Enkplatz geben kann, bin ich weiterhin für die Simmeringerinnen und Simmeringern da - wenn auch zur Zeit in einem anderen Format.

Wer am 6. Mai bei der dritten Live-Sprechstunde nicht dabei sein konnte, kann sie hier nachschauen. Die nächste Live-Sprechstunde findet übermorgen, am Mittwoch, 20. Mai um 17 Uhr statt, direkt auf meiner Facebook-Seite.

Bleiben wir in Kontakt!

Wenn du ein Anliegen hast, oder dich über Bezirksangelegenheiten austauschen möchtest kannst Du mich jederzeit erreichen. Du kannst mir ein E-Mail schreiben, mich über Telefon bzw. WhatsApp erreichen ( 0664 520 4865 ) oder mich auch via Social Media anschreiben!

Facebook Youtube Instagram

Deine Daten nutzen wir ausschließlich laut unseren Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen und geben sie keinesfalls an Dritte weiter. Mein Newsletter hält dich über meine politische Arbeit auf dem Laufenden und du bist immer aktuell informiert. Solltest du wirklich weniger von mir hören wollen, kannst Du Dich hier vom Newsletter abmelden.

Layout / Gestaltung: Stefan Tögel

Impressum: SPÖ Simmering, Simmeringer Hauptstraße 96a, 1110 Wien

Kontakt: newsletter@thomassteinhart.at